Nacktwandern

Ach ja, wieder mal so eine Überschrift die bestimmt viele Klicks bringt. Dabei geht es eigentlich um ein Buch, das sich auch mit den Vorurteilen die zu den Klicks führen beschäftigt. Das Buch ist aus der „Outdoor – Basiswissen für draußen“ – Serie und hat tatsächlich genau den Titel aus der Überschrift. Autorin ist Nicole Wunram. Wem das nichts sagt, ja, ist die Frau von dem (in Cacher-Kreisen) berühmt-berüchtigten Markus Gründel. Und wer den nicht kennt, der ist der Mann von der… Ihr wisst schon.

Warum jetzt ein Artikel über dieses Buch? Nun ja, ich habe es nicht als Rezensionsexemplar bekommen und auch nicht mit der Bitte, oder auch nur der Andeutung, darüber zu schreiben oder Werbung zu machen. Nein, definitiv nicht, es war einfach ein Geschenk, das Heike und ich, genau wie der Poilettentapier, auf dem Wilseder Berg bekommen haben. Und das sogar von der Autorin persönlich, inkl. Widmung.

Nachdem ich es nun gelesen habe, habe ich mir überlegt drüber zu schreiben, denn es hat mich wirklich überzeugt. Nein, keine Sorge, nicht das Nacktwandern an sich, ihr werdet mich also nicht nackig ertragen müssen. Aber das Buch an sich schon. Kostet übrigens 8,90 Euro und ist in dem üblich handlichen Format. Wollte gerade schreiben es passt in die Hosentasche, ist hier aber nicht ganz so treffend.

Nicole schafft es mindestens genauso gut wie ihr lieber Mann ein Thema auf den Punkt zu bringen! Erst war ich erstaunt wie dünn das Büchlein ist, aber dann merkt Mann das erstaunlich viel Text auf knapp 100 Seiten passt, wenn sie recht eng beschrieben sind. Keine Sorge, ist nicht zu eng beschrieben, können auch ältere Menschen wie ich noch gut lesen.

Obwohl ich tatsächlich so gar nicht am Nacktwandern interessiert bin habe ich das Buch dennoch sehr schnell gelesen, da ich einfach andere Sichtweisen spannend finde. Bei mir selber glaube, ich liegt das Desinteresse am Nacktwandern einfach in Erziehung und Vergesellschaftung begründet. Wer 50 Jahre eher im Bereich „da guckt man nicht hin“ oder „zieh dir was an“ aufwächst, der legt das wohl kaum so schnell ab.

Wer hingegen etwas jünger ist oder lockerer damit aufgewachsen ist, könnte vielleicht ins Nachdenken kommen. Und genau dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. Nicole schafft es, ohne diese üblichen Verklemmungen über das Thema zu berichtigen und auch ohne das man als Leser in abseitige Gedankenbahnen gerät. Und sie beschreibt es wirklich gut, nicht nur das Erlebnis an sich, sondern umfänglich mit allem drumherum, sogar die rechtliche Seite wird ausführlich ausgebreitet. Und das eine oder andere bringt einen schon ins Überlegen, warum müssen eigentlich die Nackten Rücksicht nehmen, wäre es nicht eigentlich gerade anders herum richtiger?

Wer also bei Nacktwandern nicht gleich an Orgie und Porno denkt und sich mit der Materie beschäftigen möchte, das Buch ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg.

P.S.: Bei der Verschlagwortung „Wandern – Klamotten“ auszuwählen hat hier auch seinen eigenen Humor.

6 Gedanken zu „Nacktwandern

  1. Pah, Wahlrecht ….was für eine Wahl hatte Frau und auch Mann denn damals im Osten ?
    Frauenrechte…alleine das Wort mag ich bis heute nicht. Ob im Osten, Westen, Norden oder Süden ausgesprochen. Menschenrechte gibt es, nichts anderes.
    Der Begriff Recht im Allgemeinen wurde doch dort mit Füßen getreten!
    Bildung, auch diese wurde nur ein eine Richtung gelenkt.
    Ach, ich rege mich auf…
    Überhaupt, ich weiß nicht, was das mit dem Hauptthema zu tun hat.
    Enttäuscht bin ich, dass diese Ansichten noch vertreten werden.
    Gez. ..eine unkluge Frau

  2. „Wer 50 Jahre eher im Bereich „da guckt man nicht hin“ oder „zieh dir was an“ aufwächst, der legt das wohl kaum so schnell ab.“

    Wo ich aufgewachsen bin, hatte man zum menschlichen Körper ein eher ungestörtes Verhältnis, stamme daher, wo es FKK gab und auch damals schon mehr Frauenrechte!
    Ich wohne nun, berufsbedingt, schon über 20 Jahre im Westerwald, bestimmt nicht, weil ich früher in der Schule nicht aufgepasst habe, sondern ganz im Gegenteil!

    • Mir ist nicht so völlig klar was du eigentlich sagen möchtest? Also der Zusammenhang FKK, Frauenrechte und in der Schule aufgepasst?! Ich habe auch kein gestörtes Verhältniss zu meinem Körper, möchte ihn aber dennoch nicht nackt präsentieren. Darin sehe ich kein sonderliches Problem.

      • Ich bin im Osten aufgewachsen und ich bin der Meinung, dass die Frauen dort viel selbstbewusster und auch klüger waren!
        Auch das Wahlrecht hatten sie schon früher als ihre Geschlechtsgenossinnen im Westteil und präsentierten in den Werbungen (die es dort noch bis zur Ära Honecker gab) auch nicht die glückliche Hausfrau, die stets für ihren Ehemann da ist, vor allem mit dem der Hausarbeit, dem Kochen und der Kindererziehung!

        Mit in der Schule aufgepasst meine ich, dass ich seit über 20 Jahren im Westen lebe, da ich im Ostteil sehr gute schulische Ergebnisse aufwies und im Westteil anderen Leuten jahrelang bescheiden das beibrachte, was man gute Bildung nennt!
        OK, ich bin auch nur für das verantwortlich, was ich sage, nicht, was andere verstehen!

        OK, ich finde „Nachtwandern“ auch einen (meiner persönlichen Meinung ) Auswuchs der Zeit und ob sich manche Leute nicht lieber überlegen sollten, ob sie sich damit zum Freiwild machen bzw. ihre voyeuristischen Ambitionen nicht spannerhaft zur Schau stellen müssen.

        In diesem Sinne, viele Grüße.

        • Also diese merkwürdigen Thesen das Frauen im Osten klüger sind als im Westen empfinde ich (höflich gesagt) schon als Anzeichen fehlender Klugheit! Aber schön dass du die Westler ausbildest. Wäre noch schöner wenn du dir dafür noch mehr Zeit nimmst, gern auch auf Kosten unseres Blogs und Podcasts (meine persönliche Meinung). Den Kommentar habe ich eigentlich nur freigegeben um aufzuzeigen wie verquer der ist. Weitere auf diesem Niveau werde ich schlicht löschen. In diesem Sinne, machs gut, aber nicht bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.